ZVM errichtet als offizieller Partner HALTEC AluflexPlus

Zeltverleih-Mehlhose 21.11.2016

Vor kurzem konnte Zeltverleih Mehlhose, als offizieller Partner des großen deutschen Hallenherstellers HALTEC, bei einem Kunden in der tschechischen Republik ein Projekt mit dem neuen Hallentyp Aluflex.Plus realisieren. Aufgabe war es, besonders große und dennoch stabile Lagerhallen für die Automobilbranche in möglichst kurzer Zeit zu errichten. Trotz der großen benötigten Flächen waren eine hohe Stabilität und Schneelasten jenseits der 100 kg/m2 gefordert. Der Einsatz des Hallensystems Aluflex.Plus, bei dem ein neu entwickeltes, besonders verstärktes Aluminiumprofil zum Einsatz kommt, machte die Umsetzung möglich.

Durch die neu entwickelte Konstruktion konnte Zeltverleih Mehlhose mehrere Hallen mit 7 m Traufhöhe und bis zu 90 m Länge, teilweise in doppelschaffiger Bauweise, errichten. Bei einer gesamten Fläche von über 4000 m2 Betrug die gesamte Montagedauer des Projektes gerade einmal acht Wochen.

Zum Schutz der gelagerten Waren wurden die Wandverkleidungen aus Stahltrapezprofilen, die Dacheindeckung mit schwerentflammbaren PVC Planen realisiert. Für die weitere Sicherheit und Mobilität sorgen schwere Rolltore aus Stahltrapezprofilen. Die hohen statisch nachgewiesenen Lasten, die das neue Hallensystem gewährleistet, wurden zudem durch die Forschungs- und Materialprüfanstalt der BTU Cottbus bestätigt.